Blog

Unsere jeweils neuesten Textbeiträge und weitere Fotos zu den Themen „Essen und Trinken“, „Fisch“ und „Rund um den Seewolf“

Apropos „Food to go“

Bei uns gibt es keine „Ausser-Haus“-Mitnahmegerichte oder Fingerfood für unterwegs. Das hat seine Gründe darin, dass wir keine Speisen „auf Vorrat“ fertigen, die zur Mitnahme bereit stehen; wegen der jeweils frischen Zubereitung unserer Gerichte sind den Interessenten etwaige Wartezeiten meist zu lang. Eine gesonderte Theke für die Ausgabe solcher „Schnell-Artikel“ haben wir – leider – […]

Kochen – und was es wert ist….

Diese Webseite zeigt erschreckende Wahrheiten

Die vielen Edelstahlglanz-Kochshows im Fernsehen täuschen uns eine Glitzerwelt vor – tatsächlich verdienen Köche und Köchinnen viel zu wenig für die harte, zeitaufwendige Arbeit, die sie täglich – das heißt auch abendlich und an Wochenenden – leisten, damit einem Volk Essen angeboten werden kann, das möglichst billig, aber dennoch gesund, schmackhaft, sättigend und auch noch ansehnlich sein soll.

Fisch – woher nehmen? Speziell: Scholle

Wir freuen uns immer wieder, wenn uns Gäste bestätigen, wie lecker unsere ganze Scholle aus der Pfanne ist – sei es nach „Finkenwerder Art“ (mit Speck) oder nach „Büsumer Art“ (mit Nordseekrabben) oder „natur“ (ohne Extra). Wir erklären gern, daß dies in erster Linie damit zu tun hat, woher der Fisch stammt – abgesehen von […]